LevelOne Dome Netzwerk Kamera FCS-3063

Hola compañeros,

Auf der Suche nach einer günstigen Alternativen zu einer Mobotix-Kamera, welche den gleichen Funktionsumfang und vor allem Ausfallsicher bei -30C ist, haben wir die LevelOne Dome Kamera FCS-3063 getestet. Was gleich zu Beginn auffällt, man muss die Kamera erst mal zusammen schrauben. Sprich das Kabel ins Gehäuse verlegen und den oberen Teil wieder befestigen. Danach kann es los gehen. IP Adresse steht nicht darauf, diese muss über ein Tool LevelOne_IP_Utility welches mit geliefert wird auf CD, gefunden werden.Alternativ natürlich über euren DHCP Server oder Router kann die Adresse ebenfalls angezeigt werden. Danach ist das aufschalten recht einfach mit dem IE 9. Einfach IP im Browser eingeben. Leider will LevelOne aber hier gleich ein Plug-In installieren welches von der LevelOne Seite bezogen wird. Das ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich von Smartphones oder Tablets mit ARM CPU. In Chrome oder Firefox hilft nur der VLC Viewer weiter um das Bild der Kamera zu sehen. Um ein Bild auf seinen Smpartphone anzeigen zu lassen, ist der Gang über eine APP von LevelOne also unausweichlich. Daher konnte der Test hier schon abgebrochen werden für uns.
Nur das direkte aufrufen der Kamera per IP Adresse/DNS im Browser mit sofortiger Anzeige eines Bildes ist bei dieser Kamera einfach nicht möglich. Da wir aber zu 100% diese Funktion ohne ein lästiges installieren von Plug-Ins und Apps benötigen ist die Kamera hiermit ausgeschieden. Somit ist es leider keine wirkliche Alternative zu den Funktionen die Mobotix bietet. Welche das sind beschreiben wir im Blog demnächst bei einem Test der Mobotix M25M-Sec-Hemispheric.

Die Daten der Level One FCS-3063 Kamera lesen sich eigentlich ganz gut für den Preis von gerade mal 290 Euro inkl. Mwst. (Straßenpreis) Klar kann die Kamera laut Datenblatt nicht bei Temperaturen von -30C mithalten. Nur sind in diesen Preissegment keine Kameras dafür ausgelegt.
Hier ein kleiner Auszug:

  • 5M(2592 x 1944)
  • Blickwinkel von 72°
  • 1920 x 1080; 30 fps
  • 1280 x 720; 30 fps
  • Temperatur im Betrieb (°C): -10°C ~ 50°C

Kommentare sind deaktiviert

-->